Design für die Ewigkeit:

Vintage Brillen und Sonnenbrillen bei Lunettes Selection

Designklassiker mit Kultstatus gibt es in der Mode, in der Automobilindustrie, bei Möbeln, Uhren und natürlich auch in der Eyewear-Industrie bei außergewöhnlich gut gestalteten Sonnenbrillen- und Brillenfassungen.Beim Designprozess von Brillen und Sonnenbrillen entstehen diese zeitlosen Klassiker für Damen und Herren meist durch eine idealtypische Synthese aus Form, Material und Funktion. Diese zeitlose Synthese in nur einem Modell bringt zeitlose Fassungen dieser Brillen und Sonnenbrillen hervor im Gegensatz zu belanglosen kurzweiligen Modeerscheinungen. Denn ihre zeitlose Eleganz, ihre Anmut, ihre technischen Raffinessen haben über Jahrzehnte hinweg Bestand. Denken Sie zum Beispiel an das Modell Wayfarer von Ray Ban oder das von Steve McQueen favorisierte Sonnenbrillenmodell der Marke Persol oder auch die klassisch schwarze eckige Fassung für Herren, die Marcello Mastroianni in Achteinhalb, dem vielschichtigen Selbstporträt von Federico Fellini trägt. Oder die ikonische Brille aus dem Haus Maison Bonnet, mit der der persönliche Look des französischen Modeschöpfers Yves Saint Laurents („Rot ist mehr als eine Farbe“) weltberühmt wurde. Der Wiedererkennungswert dieser Brillen und Sonnenbrillen in Bezug auf Form und Farbe ist extrem hoch. Ein solches Modell eignete sich zum Markenzeichen ihres Trägers. Zudem gilt es als Stilvorbild für den Mann von Welt.
Ganz gleich, welche Gesichtsform sie haben. Ob ein rundes Gesicht oder eher ein ovales Gesicht, herzförmige Gesichter oder auch eckige Gesichter: Ikonische Vintagemodelle fernab vom aktuellen Trend verleihen Damen und Herren Stil und etwas Markantes, das über Jahrzehnte hinweg Bestand hat.

Eine Original-Vintage Ray-BanWayfarer Sonnenbrille lässt sich glänzend schwarz wie sie ist, auf einen Blick erkennen. Mit dem verwässerten aktuellen Modell gleichen Namens, des mittlerweile vom italienischen Konzern Luxottica aufgekauften Unternehmens, ist es nicht vergleichbar. Die Fassung der Ray-Ban Wayfarer ist heute deutlich flacher und das Glas nicht mehr in einem starken Winkel geneigt. Optisch gleicht sie nur noch minimal dem ursprünglichen Must-have Modell. Klassisch elegante Vintage-Originale haben also deutlich mehr Aussagekraft als verwässerte Nachfolge-Trend-Produkte, die den Markt noch Jahre nach Erscheinen des Ursprungsmodells überschwemmen. Bei Lunettes Selection haben sie die Möglichkeit, echte Vintage-Produkte aus vergangenen Jahrzehnten zu probieren. Die klassischen Fassungen aus vergangenen Jahrzehnten werden mit viel Fingerspitzengefühl von unseren Vintage-Scouts kuratiert. Dabei achten wir stets auf Qualität und bieten ausschließlich ungetragene Vintage-Modelle aus Lagerbeständen an. Ganz ohne Gebrauchsspuren. Zudem führen wir auch hochwertige Retrosonnenbrillen, die im Gegensatz zu Vintage-Modellen in Bezug auf Form und Farbe an klassische Modelle anknüpfen. Für alle Produkte gilt: auch wenn die Fassung Ihrer Wahl von gestern ist, setzen wir UV-Standards von heute ein. Ganz besonders wenn es ums Glas geht. Mit unseren Partnern von Zeiss und Optovision bieten wir beim Brillenglas individuelle Sehstärke mit und ohne UV-Filter an.

»Hypermodern und doch mit Sinn für Klassiker (…)«

Architectural Digest 2019

Mit einer stetig wechselnden Selektion an optisch spannenden Vintage-Styles, bestehend aus Designerbrillen, extravaganten optischen Fassungen, schlichten Pilotenbrillen, rechteckigen Brillen, ausgewählten Vintage-Brillenfassungen für Damen und Herren sind wir Ihre erste Adresse für klassisch elegante Brillen und Sonnenbrillen mit Vintage-Prominenz. Ob klassische Herrensonnenbrille oder verspieltes Modell für Damen: Mit unserer vielseitigen Auswahl an Cate-Eye-Sonnenbrillen (oh, so cool), Wayfarer Sonnenbrillen, Pilotenbrillen und Accessoires zur eleganten Aufbewahrung (Etuis in hoher Qualität) optischer Brillen finden Sie hier alle Vintage-Ikonen für Ihren perfekten Look, die ihren persönlichen Stil perfekt unterstreichen. Unsere Vintage-Scouts stellen Ihnen dabei alle wichtigen Designklassiker für Damen und Herren zusammen, sodass für jede Gesichtsform das passende Modell zu finden ist. Entdecken Sie schwarze, eckige Brillenfassungen wie von Hollywood-Stars der 50er-Jahre sowie klassische Sonnenbrillen im edel anmutenden Stil von Onassis. Ihre Geschichte macht Vintagebrillen als Accessoire so edel und anziehend. Designklassiker gelten heute selbst als Stars und sind deshalb wie dafür gemacht, die Persönlichkeit zu unterstreichen oder einen ganz neuen Look zu kreieren. Dabei gilt: Von understated bis oversized, mit massivem Bügel oder mit tropfenförmigem Glas – erlaubt ist bei der Wahl der Brillenfassung, was gefällt und mit der Gesichtsform perfekt harmoniert. Zeitloses Design steht Damen und Herren gleichermaßen gut. Gut zu wissen: Unsere Vintage-Modelle stammen zwar aus vergangenen Zeiten, sind aber nicht Secondhand, sondern stets ungetragen.

Klassische Brillen und Sonnenbrillen, die Vorbildcharakter für viele Jahrzehnte haben, zeichnen sich durch 2 Wesensmerkmale aus: Zum einen besitzt das Fassungsdesign Vorbildcharakter für ihre gesamte Gat­tung. Ferner sind die Brillen oder Sonnenbrillen häufig herausragende technische Pioniere ihrer Art. Denken Sie an die Porsche-Sonnenbrille, bei der sich das Glas einfach von Hand wechseln lässt oder die Carrera-Sonnenbrillen bei denen sich die Bügellänge mit einem ausgeklügelten Schraubmechanismus individuell verlängern oder verkürzen lässt. Technische Raffinessen, die die Nähe zur Automobilindustrie zeigen und einen starken Innovationsdrang und Forschergeist im Design-Team verraten.
Designklassiker sind deswegen nicht nur Must-haves für modisch Interessierte mit dem Blick für das Besondere. Vielmehr haben sie Vorbildcharakter, was sich dadurch zeigt, das Designs jahrelang immer wieder Varianten eines Ursprungsmodells sind. Als besonders interessant gelten daher die Klassiker, die als Vintage-Original vorliegen. Brillen und Sonnenbrillen, die tatsächlich in DER Zeit produziert wurden, in der sie als URFORM tatsächlich auf den Eyewear-Markt kamen. Also genau DIE Modelle, die nicht nur in Anlehnung an einen Klassiker produziert wurden, sondern seit ihrer Herstellung viele Jahre oder sogar Jahrzehnte ungetragen in Lagern eines Produzenten einen Dornröschenschlaf schlummerten und erst durch unsere Vintage-Scouts wiederentdeckt wurden. Echte Unikate: Brillen, Fassungen, Pilotenbrillen, tropfenförmige Gläser, runde Sonnenbrillen und Sonnenbrillen-Formen, die ihr Auge so noch nicht erblickt hat. Und das in perfekter Optik zeitlos, elegant, ganz ohne Secondhand-Nebeneffekte.

Gilt unsere Liebe, was Form, Farbe und Material betrifft, dem Gestrigen, so setzten wir beim UV-Schutz auf zeitgemäße UV-Filter. Jede Sonnenbrille in unseren Stores sowie im Online-Shop verfügt über hochwertiges Glas und 100%igen UV Schutz. Denn beim Schutz der Augen vor UV-Strahlung und der damit verbundenen Glasauswahl machen wir keine Kompromisse. Außerdem können unsere Sonnenbrillengläser in unterschiedlichen Farben und verspiegeltem Glas auf Wunsch mit individueller Sehstärke verglast werden und zwar ganz unabhängig davon, ob es sich um eine Aviator- oder eckige Sonnenbrille handelt. Vor Ort an unseren 3 Standorten in Berlin, aber auch für alle Onlinekunden. Neben optisch ansprechenden Brillenketten finden Sie dort auch hochwertige Vintage-Etuis, um ihre Sonnenbrillen-Klassiker edel zu verstauen. Elegant im Design für Damen und Herren sowie unisex.

Die Sonnenbrillensaison beginnt? Zeit für Pilotenbrillen, breite Bügel und Oversize-Modelle! Doch welcher Klassiker soll es sein? Welche Sonnenbrille hält nicht nur einer kritischen Prüfung des jüngsten Stilgerichts stand, sondern ist auch in zehn oder zwanzig Jahren noch ein vorzeigbares Stückchen Lebensgeschichte, das man mit Freuden immer wieder trägt? Oder anders gesagt: Welche Sonnenbrille ist auch in reifen Jahren noch ein verlässliches Accessoire für ihr Gesicht? Generell gilt: Je schlichter eine Sonnenbrille, umso wahrscheinlicher ist es, dass sie einem über viele Jahre Freude bereitet. Ganz egal ob aus Kunststoff, Echthorn oder Metall. Zwar gibt es jede Saison wieder eine Menge edel dekorierter und modischer Fashion-Statements, doch sind diese oft sehr stark an einen Zeitgeist oder Modetrend gekoppelt. So kann man fast sicher sein, dass man Strassdekor oder blau verspiegelte Gläser in zwanzig Jahren nicht mehr ganz so angesagt findet, wie sie es gerade eben noch waren. Wer bleibende Werte sucht, der kauft also nicht nur schlicht und elegant, sondern achtet auch auf hochwertige Qualität. Das gilt für Modelle aus Kunststoff genauso wie die aus Metall oder Büffelhorn.“Kaufe nicht viel, aber vergewissere dich, dass das, was du kaufst, gut ist. Das Motto des verstorbenen Modedesigners Christian Dior, der sich durch die Erschaffung seines Designs mit dem Namen neuen „Look“ ins Gedächtnis schrieb, ist heute wieder zeitgemäßer denn je. Übermäßiger Konsum minderwertiger Fast-Fashion-Marken hat angesichts des Klimawandels und dem aktuellen Sustainabilitytrend mit Fokus auf Qualität statt Quantität seine Anziehungskraft verloren. Heute möchte man wieder in zeitlose Accessoires in hochwertiger Verarbeitung und handwerklicher Qualität für die Ewigkeit investieren, die auch nach Jahrzehnten noch das Auge erfreuen.

Scroll to Top