Vintage-Brillen

die beste Wahl in puncto Nachhaltigkeit

Grün ist das neue Schwarz! Berlin ist bekannt für seinen eigenwilligen Stil zwischen Sneakers und Glitzerpullis, Avantgardisten mit exzentrischen Vintage-Brillen und natürlich in Sachen Streetstyle. Auch bei Fair Fashion hat die Hauptstadt die Nase weit vorn. Inzwischen gibt es in Berlin viele Modelabels, die sich auf ökologische Bekleidung und Accessoires konzentrieren. Zahlreiche Läden bieten nachhaltige Label und Designs, bei denen neue Materialien, hohe Qualität und Wiederverwertung im Sinne des Up- und Recyclings zentral sind. Dies ist eine Antwort auf die wachsende Nachfrage nach sustainable Designs, die sich auch über Berlins Grenzen hinaus beobachten lässt. Denn nachhaltige Mode ist nicht nur gut für Umwelt, Mensch und Tier, sondern sieht auch noch super aus und beim Tragen fühlt man sich automatisch besser.

Auch im Bereich der Augenoptik hat sich in den letzten Jahren viel getan: die Menge angebotener Brillen, die auf den ersten Blick ganz besonders nachhaltig scheinen, nimmt deutlich zu. Diese Eyewear besteht entweder aus neuartigen Materialen, wie Holz, Bambus oder gar recycelten Zementsäcken. Weniger Plastik lautet die Devise. Alternativ werden solche als nachhaltig beworbene Designs mit Hilfe von modernen Technologien hergestellt. Sogar Brillenetuis werden inzwischen aus umweltfreundlich Materialien wie Holz oder Kork angefertigt.

Doch die zeitgeistigen Brillenmodelle aus Holz, Bambus oder Bio-Acetat sind zwar ein Schritt in die richtige Richtung, sie können es in Bezug auf Nachhaltigkeit aber niemals mit einer ungetragenen Vintage-Brille aufnehmen. Denn ein bereits vor vielen Jahrzehnten hergestelltes Produkt bringt deutlich mehr Vorteile mit sich als jedes neu produzierte. Es müssen nicht aufwändig neue Rohstoffe gewonnen werden und die Herstellung verbraucht erst gar keine Energie aus fossilen Stoffen. Diese Brillen haben somit einen riesigen Vorteil: sie existieren bereits! Und das ist sowohl bei Mode als auch Brillen die nachhaltigste Lösung.

Eine Brille im authentischen Retro-Look ist besonders robust und somit eine Langzeitinvestition. Denn die aus vergangenen Jahrzehnten stammenden Brillen und Sonnenbrille und halten oft ein Leben lang. Bei der großen Auswahl an Vintage-Eyewear – von der Butterfly Brille über die John-Lennon Brille bis hin zur Piloten-Sonnenbrille – finden Individualisten, Avantgardisten und Vintage-Freunde das passende. Von zeitlos bis ausgefallen ist alles dabei. Die grüne Brille erlaubt also die ideale Kombi aus persönlichem Stil und Umweltschutz.

Existierende Modelle durchlaufen weder aufwändige Herstellungsprozesse, noch wirken sich Transport und Verpackung so negativ auf die Umwelt aus wie bei neuen Modellen. In der Regel haben diese Brillen keine Weltreise hinter sich, bei der die Umwelt stark belastet wird. Handgefertigte Rahmen stammen meist aus kleinen Unternehmen oder sie wurden aus erstklassigen Materialien hergestellt. Noch dazu sind sie nicht in riesige Mengen Plastik verpackt. Sie kommen sowohl in weniger Verpackung und noch dazu in hochwertigen Etuis.

Auch bei Sonnenbrillen gibt es eine ähnlich Entwicklung in Richtung nachhaltiger Materialien. Im Sinne der Sustainability werden Sonnenbrillen mit Holzrahmen versehen, um auf unnötiges Plastik zu verzichten. Doch auch hier sind Vintage-Modelle klar im Vorteil. Die hochwertigen, individuellen Sonnenbrillen, die in den letzten Jahrzehnten bereits produziert wurden, bieten eindeutig die nachhaltigste Lösung! Denn diese Sonnenbrillen müssen nur von den Vintage Scouts von Lunettes Selection aufgespürt und nach Berlin gebracht werden.

Längst vergessene Lagerbestände entdecken und die gefundenen Produkte in Berlin und darüber hinaus zu neuem Leben erwecken – das ist unser Motto! So erhalten in Vergessenheit geratenen Vintage-Brillen eine zweite Chance im Jetzt, indem unsere Kund*innen den fantastischen Modellen aus der Vergangenheit ein zu Hause geben. Und das ganz ohne unbeliebte Second-Hand Nebeneffekte.

Lunettes Selection bietet eine breite Kollektion an Vintage-Originalen – besuchen Sie unser Geschäft in Berlin oder den Online-Shop.

»Unter Trendsettern wird Lunettes Selection insbesondere für seine Auswahl an aussergewöhnlichen, ungetragenen Vintage Brillen sehr geschätzt.«

Architectural Digest US

»Erste Adresse für Vintagebrillen in Deutschland.«

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG MAGAZIN